Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Goggle Webfonts. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen

Über uns

ASM Alpakahof Schlößchen Messig
Sclösschen

ASM Alpakahof Schlößchen Messig

Am Rande der drei Fischteiche, die früher zum Rittergut „Schlößchen - Porschendorf“ mit seinem baugeschichtlich interessanten kleinen eingeschossigen Haus mit hohem Mansardendach und einem achteckig mit einer welschen Haube abgedeckten Treppenturm, dem heutigen Generationenhaus Lebensbaum, steht unsere Alpakaherde.

Inmitten einer naturbelassenen Teichlandschaft fühlen sich unsere Tiere wohl.

 

Vorstellung des Alpakahofes

Im Frühjahr 2010 wurden uns durch Zufall Alpakas zu Kauf angeboten. Bis dato kannten wir diese Tierart nicht und wir waren auf der Suche nach einem geeigneten „Rasenmäher“ für unsere Grünlandflächen am Haus.

Schnell verliebten wir uns in diese putzigen Wesen und griffen zu. Der „Alpakavirus“ hatte um sich gegriffen, innerhalb von 3 Monaten tummelten sich schon 10 Alpakas auf unserer Wiese. 

Ein großer Stall wurde gebaut und ein passender Deckhengst gekauft. Die Herde vergrößerte sich Zusehens.

 

 

Steffen Messig

Die vorhandenen Stuten haben zum größten Teil hervorragende Faserwerte, wie eine entsprechende Untersuchung durch Yocom-McColl Testing Laboratories im Frühjahr 2012 ergab. 

2012/2013 bereicherten graue und schwarze Tiere mit hervorragender genetischer Vielfalt durch Importe aus Südamerika und der Schweiz unseren Bestand. Schwarze und graue Zuchtstuten sowie die passenden 1A Premium Deckhengste setzen den Grundstein für qualitativ hochwertige Nachzuchten.

Ständig sind wir auf der Suche um diese Qualität weiter zu verbessern.

Wir bieten hervorragendes Erbmaterial innerhalb unseres Deckservices mit schwarzen und grauen Hengsten

files/content/info.pngZum vergrößern - einfach ins Bild klicken...